NameNapoleon Peltzer
≟ BenanntTukur; Peltzer181
ꜟ̻ AbbildungNapoleon Peltzer177
✳ Geboren25 Jun 1802, Weisweiler, Eschweiler (DE)177,184
✳ Geb. Memo“6. Messidor X”
☠ Starb10 Dez 1889, Narwa (EE)177
⌂ Lebte1822, Schevenhütte (DE)178
⌂ Lebtenach 1822, Moskau (RU)
⌂ Lebtenach 1822, Narwa (EE)
⚒ Ber. & Std.Garber178
MutterAnna Sophia Esser (1768-1841)
Partner
VaterCornelius Mollenhauer
MutterNN NN
KinderSophia (1834-1889)
 Napoleon (1835-1890)
 Eduard (1837-)
 Catharina (1839-)
 Adele (1841-)
 Robert Karl (1846-)
 Maria (1848-)
 Alexander (1850-※. 1890)
 Lucie (1853-)
 Bertha (1855-)
Notizen für Napoleon Peltzer
Am 22 Apr 1822 erschien Napoleon Peltzer vor dem Bürgermeister Stephan Schoenen aus Gressenich (DE) und beantragte eine Auswanderungsgenehmigung nach Maastricht (NL).184

Anschließend ging er [lt. Macco jedoch bereits in 1821] nach Moskau, Rußland (RU) wohin auf seine Veranlassung hin dann auch in kurzen Zwischenräumen seine Geschwister folgten. Dort arbeitete er kurze Zeit in der ersten damals gegründeten Tuchfabrik für feine Tuche, von Koshewnikow, und etablierte sich dann selbst in dieser Branche. Im Jahre 1832 errangen seine Tuche auf der Moskauer Industrie-Ausstellung die goldene Medaille. Dreizehn Jahre später siedelte er, einer Auffordung des St. Petersburger Banquiers Baron A. L. von Stieglitz folgend, nach Narwa (EE) über, im St. Petersburger Gouvernement, wo er mit diesem gemeinsam eine kleine in Zahlungsstocckung geratene Tuchfabrik übernahm. Er reorganisierte diese Fabrik, baute sie vollkommen um und so gelang es (…) ihm in kurzer Zeit die renomierteste Tuchfabrik Russlands zu schaffen [siehe Foto der Nawaer Tuchfabrik im Jahre 1890177], die (…) das feine Tuch für die Uniformierung der russischen Offiziere fast ausschließlich liefert. Die Fabrik wurde im Jahre 1880 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, jedoch blieben die Anteile im Besitz der Familie. (…) Napoleon Peltzer wurden für sein Verdienste um die Begründung und Entwicklung der russischen Feintuch-Industrie und um das Wohl seiner Arbeiterschaft von Seiten der russischen Regierung verschiedene Auszeichnungen zu Teil. So erhielt er den St. Stanislaus-Orden III. Kl., den gleichen Orden II. Kl. um den Hals, den St. Annen-Orden II. Kl. um den Hals, und andere mehr. Auch wurde er in den erblichen Ehrenbürgerstand erhoben.177

Über die Geschichte der nach Rußland ausgewanderten Pelzers gibt es ein Taschenbuch im dtv-Verlag (Nr. 10133) von Isabella Nadolny mit dem Titel Vergangen wie ein Rauch.181 Dazu ist zu bemerken, daß die Zentralfigur dieser Geschichte einer Familie Napoleon Peltzer ist, der Urgroßvater der Schriftstellerin Nadolny. Sie ist auch die Schwiegertochter des früheren Botschafters in Moskau (RU) und Ankara (TR), der sein Amt während der Adenaueraera ausübte. In der Einführung des Taschenbuches heißt es Als einfacher Handwerker aus dem Rheinland ist er einst zu Fuß nach Rußland gewandert und hat es dort zum Tuchfabrikanten gebracht, in dessen Haus Großfürsten und Handelsherren, der deutsche Kaiser und der russische Zar zu Gast waren.183
Zuletzt geändert 15 Okt 2013Erstellt 24 Dez 2013 Reunion für Macintosh verwendet